Das Buch "(L)earn Bitcoin - Bitcoin verstehen und verdienen. Der Schlüssel zu finanzieller Unabhängigkeit" ist eine präzise und leicht verständliche Einführung in alle Aspekte des Themas Bitcoin. Die meisten Bitcoiner*innen brauchten Jahre, um all die Informationen zu sammeln, die in diesem Buch zu einer schnellen Lektüre zusammengefaßt sind. Es gibt ausführliche Antworten auf das warum und wie Sie beginnen können, Bitcoin zu verstehen, zu nutzen und zu verdienen. Die klare Struktur des Buches und der fließende Übergang von einem Themenbereich zum nächsten erleichtern das Verständnis der Grundlagen von Bitcoin. Es sind keinerlei Vorkenntnisse technischer Natur oder im Finanzbereich nötig. Das Buch kommt ohne komplizierte Fachsprache aus und ist somit ein perfekter Ratgeber für alle, die sich für die bekannteste aller Kryptowährungen interessieren.

👉 Das Taschenbuch ist erhältlich auf Amazon und bei Thalia und im Buchhandel auf Bestellung.

👉 Bestellen Sie das E-Book (epub, mobi) mit Bitcoin oder Lightning. Hier können Sie das E-Book mit Euro kaufen.

Available in English too.

Learn Bitcoin Anita Posch deutsch

Einleitung

(L)earn Bitcoin ist das beste Buch für Ihren Einstieg in die neue Welt des Internets der Werte. Es präsentiert Bitcoin umfassend in allen Facetten. Von den technischen, ökonomischen, politischen und sozialen Auswirkungen bis hin zu Bitcoins Entwicklung in der aktuellen Währungslandschaft.

Es beinhaltet einen schrittweisen Fahrplan, wie Sie diese neue finanzielle Welt navigieren und gibt konkrete Empfehlungen, wie Sie Bitcoin auf seriösen Wegen bekommen und verdienen, sowie auf sichere Art aufbewahren können. Dadurch erreichen Sie in hohem Maß finanzielle Unabhängigkeit, für ihre persönliche Freiheit und Kontrolle über Ihr Vermögen.

Sie werden in diesem Buch unter anderem Antworten auf diese Fragen finden: Was ist Geld? Wie entsteht es? Wie sieht die historische Entwicklung von Geld und insbesondere die von Blockchain-Technologie und Bitcoin aus? Es gibt Antworten auf die Fragen, warum und wie man Bitcoin nutzen kann, und räumt dabei mit gängigen Mythen und Missverständnissen rund um Kryptowährungen auf. Zusätzlich zum Blick auf die Historie von Bitcoins Entwicklung seit 2008 gibt es einen Ausblick auf zukünftige Anwendungsmöglichkeiten von Bitcoin.

Während viele Medien und Wirtschaftsexpert*innen behaupten, Bitcoin sei nur ein Spekulationsobjekt, ist es mein Ziel zu zeigen, dass Bitcoin finanzielle Fairness und sozialen Wandel ermöglichen kann. Die positiven Auswirkungen eines wirklich für alle Menschen nutzbaren, unzensierbaren, neutralen und digitalen Vermögenswerts mit beschränkter Ausgabemenge werden aufgezeigt.

Im zweiten Teil des Buches gehe ich auf die praktische Anwendung von Bitcoin (BTC) ein und wie man Bitcoin auf sichere Art erlangen, benutzen und verwahren kann. Sie werden erfahren, wie Sie souverän mit dieser neuen Technologie umgehen, wie Sie Risiken minimieren und strategisch und effizient vorgehen, um Ihr Vermögen langfristig zu sichern.

Dies ist weder eine Finanzberatung noch eine Anleitung zum Handeln mit Kryptowährungen. Wenn Sie an kurzfristigen Gewinnen wie im Casino und an schnellem Geld interessiert sind, dann lassen Sie die Finger von diesem Buch. Es ist für Menschen, die Bitcoin grundlegend verstehen, erwerben und darüber selbstbestimmt und nachhaltig verfügen wollen.

Empfehlungen von

caret-down caret-up caret-left caret-right
Jameson Lopp, Mitbegründer & CTO, Casa
"'Was ist Bitcoin?' Um diese Frage annähernd beantworten zu können, müssen wir uns zuerst mit der Frage 'Was ist Geld?' beschäftigen. Anita nimmt die Leser*in mit auf eine Lern-Reise über das Geld, wie wir es kennen, um zu begreifen, wieso Bitcoin der nächste große Schritt in der Entwicklung der Finanztechnologie ist. Sobald Sie das 'Was?' verstehen, stellt sich die Frage des 'Wie?' Zu großer Unabhängigkeit gehört große Verantwortung; um in dieser neuen Welt sicher zu navigieren, brauchen Sie die Werkzeuge und Strategien, die in diesem Buch beschrieben werden."
Lyn Alden, Investment-Strategin
"Anita hat großartige Arbeit in der Bitcoin-Community geleistet. Nicht ausschließlich, aber ganz besonders ihre Beiträge über die Nutzung von Bitcoin in weniger privilegierten Regionen der Welt. Ihr Buch ist eine kompakte und leicht verständliche Einführung in Bitcoin, die alle wichtigen Themen abdeckt, um den Einstieg zu erleichtern."
Andreas M. Antonopoulos, Autor "Mastering Bitcoin" und "Das Internet des Geldes"
"Anita Posch ist eine der produktivsten und fachkundigsten Stimmen in der Bitcoin-Welt. Ihre Arbeit macht Bitcoin verständlich, nachvollziehbar und spannend für Neulinge und unterstützt Sie auf ihrem Weg zum eigenen Know-how. In einem lauten und verwirrenden Umfeld ist ihr Schaffen sachlich und integer."
Nic Carter, Partner, Castle Island Ventures
"Anita ist eine hervorragende Bitcoin-Expertin mit immensem Interesse und Neugier. Ihr Buch ist eine großartige Zusammenfassung ihrer unermüdlichen Arbeit. Das Buch stellt einen unschätzbaren Beitrag zum stetig wachsenden und umfangreichen Wissenspool über Bitcoin dar."
Michael Peterson, Bitcoin Beach, El Salvador
"Die meisten Bitcoiner*innen (mich eingeschlossen) haben Jahre gebraucht, um das zu lernen, was Anita in dieses kompakte Buch gepackt hat. Die meisterhafte Gliederung und der fließende Übergang von einem Themenbereich zum nächsten, lassen Bitcoin tatsächlich einfach zu erklären erscheinen. Es ist unglaublich, dass es ihr gelungen ist, den enormen Umfang an Wissen über Bitcoin in so wenige Seiten zu packen. Anita gibt zahlreiche verständliche Beispiele wie Bitcoin das Leben derer verbessert, die vom derzeitigen Finanzsystem ausgeschlossen und/oder versklavt sind. Damit beweist sie, dass Bitcoin keine Lösung auf der Suche nach einem Problem ist, wie es in der westlichen, entwickelten Welt oft behauptet wird. Dieses Buch ist Pflichtlektüre für Regierungsmitglieder und Non-profit Organisationen, die verstehen wollen wie Projekte, wie Bitcoin Beach, wirtschaftliche Ermächtigung ermöglichen anstelle der ökonomischen Abhängigkeit, die oft Resultat von Fiat-basierten Entwicklungsmaßnahmen ist."
Thomas Voegtlin, Gründer & CEO, Electrum
"Es ist keine einfache Aufgabe Bitcoin, den neuen Elefanten im Raum der Finanzwelt, zu erklären. Wie Blinde tappen auch Spezialisten durch die Bitcoin-Welt und erfassen oft nur ihr eigenes, enges Fachgebiet. Anitas Betrachtungsweise ist ganzheitlich, nachvollziehbar und klar. Sie bringt einen neuen Blick auf das 'Geld der Menschen'."
exiledsurfer, Gründer, Parallele Polis, Kommunikationsleiter bei SovrynBTC
"Die besten Lehrenden sind Studierende. Seitdem Anita auf meinem Radar aufgetaucht ist, ist sie eine wissbegierige und einsichtsvolle Forscherin und Förderin von Bitcoins revolutionärer Technologie. Sie trennt die Spreu vom Weizen und schreibt mit der notwendigen Klarheit, Präzision und Simplizität, um ein komplexes, multidisziplinäres Themengebiet einfach zu erklären. Sovryns Mission ist Bitcoin unaufhaltbar zu machen. Daher sind wir stolz, die Publikation von (L)earn Bitcoin zu unterstützen."
Hass McCook, Zivil-Ingenieur und Bitcoin-Evangelist
"Es ist fantastisch Anitas Reise in den vergangenen Jahren miterlebt zu haben. Sie hat die Besten der Branche interviewed, dabei viel gelernt und macht dieses Wissen nun für Alle verfügbar. Anita ist eine der Engagiertesten im Bitcoin-Bereich und eine herausragende Persönlichkeit, von der man viel lernen kann!"
Jukka Blomberg, Marketingleiter, LocalBitcoins
"Anita Posch ist eine der inspirierenden Stimmen der Bitcoin-Welt. Ihr inklusiver Ansatz und der mitreißende Schreibstil machen aus dem Buch sowohl einen leichten Einstieg für Bitcoin Anfänger*innen als auch spannende Lektüre für Fortgeschrittene. Große Empfehlung für alle, die sich für Crypto interessieren."
Johannes Grill, Präsident Bitcoin Austria
"Bitcoin zu kaufen, ist heute einfacher als je zuvor. Bitcoin langfristig sicher aufzubewahren, erfordert ein Mindestmaß an technischem und ökonomischem Verständnis. Dieses Buch vermittelt das notwendige Wissen, damit Sie die Kontrolle über Ihr Geld behalten. Wo auch immer uns die Bitcoin Reise hinführt, eine Investition in dieses Buch ist mit Sicherheit ein Gewinn."

Autorin

Anita Posch ist Bitcoin-Expertin, Autorin und Bitcoin-Podcasterin. Sie ist Mitglied des Vorstands von Bitcoin Austria - eines unabhängigen Vereins zur Förderung des Wissens über Bitcoin. Bitcoin ist Geld von Menschen, für Menschen. Die mathematischen Regeln von Bitcoin können nicht korrumpiert werden - weder von Regierungen noch von Milliardären. Das garantiert ein Maß an Verlässlichkeit, das in traditionellen, von Menschen gesteuerten Systemen nicht erreicht werden kann. Es gibt auch sozial Benachteiligten, wie Menschen aus weniger begünstigten Ländern, Frauen und Minderheitengruppen, die Möglichkeit, global, frei und anonym miteinander zu handeln. Dieser Austausch von Wert entfesselt Kreativität und Innovation. Bitcoin gibt Souveränität und ermöglicht Wohlstandserhalt. Das ist der Grund, wieso sich Anita Posch für Bitcoin engagiert.
Scroll to top

(L)earn Bitcoin is a concise and approachable introduction to all the aspects surrounding the topic. The book breaks down what has taken most Bitcoiners years to learn into a quick read. It gives you the why and how to get started (l)earning it. The masterful organization and flow from one subject area to the next actually make Bitcoin simple to understand.

👉 Order the ebook (epub, mobi) with bitcoin

👉 Paperback on Amazon, Barnes & Noble, Thalia

Also available in Español | Deutsch

(L)earn Bitcoin book

Introduction

"Writing a description for this thing for general audiences is bloody hard. There's nothing to relate it to." - Satoshi Nakamoto

(L)earn Bitcoin is the best guide to decide why and how you should enter the world of Bitcoin. It presents Bitcoin in all its facets from technical, economical, political and social implications to how it relates to the current monetary landscape. It provides a step-by-step roadmap to navigate this new financial world and sets you up with concrete recommendations on how to safely acquire, earn and store bitcoin. Ascending the staircase of financial sovereignty will gain you personal freedom and control over your money.

In this book you will find answers to the questions of what money is, where it comes from, its historical development, blockchain technology and Bitcoin specifically. It gives answers to the why and how to use Bitcoin while at the same time debunking popular myths and misunderstandings surrounding cryptocurrencies. I take a deep dive into Bitcoin's development since its inception in 2008 and give an outlook on future applications of money based on Bitcoin.

While mainstream media and economic pundits in the Western world think that it's just a tool for speculation, my goal is to spread the word about Bitcoin as an enabler of financial fairness and social change. What goes unmentioned are the positive real world implications that a truly permissionless, uncensorable, neutral digital asset with a fixed supply offers.

Later in the book I will focus on the more practical applications of Bitcoin (BTC) and how you can safely acquire and store it. You will learn how to gain confidence by starting with small amounts, how to minimize the existing risks and proceed strategically and efficiently in storing your wealth long-term.

This is neither financial advice, nor a trading guide to the thousands of Altcoins in existence. If you are only interested in short-term gains, treating money like you're gambling in a casino, this book is not for you. It's for people who want to (l)earn and understand the fundamentals of Bitcoin and control their funds in a self-sovereign manner.

Recommended by

caret-down caret-up caret-left caret-right
Jameson Lopp, Co-founder & CTO, Casa
"What is Bitcoin?" To even begin to start answering this question, one must first ask "what is money?" Anita takes the reader through this journey of learning about money so that they can understand why Bitcoin is the next leap forward in financial technology. Once you know the "why?" then there is the issue of "how?" With great sovereignty comes great responsibility; in order to safely navigate this new system you’ll need the knowledge and tools that this book provides."
Lyn Alden, Investment Strategist
"Anita has done tremendous work in the Bitcoin community, including and especially the content she has produced about Bitcoin’s use in less-privileged regions of the world. Her book is a concise and approachable introduction to Bitcoin that covers all of the major topics for someone to get started."
Andreas M. Antonopoulos, author "Mastering Bitcoin" and "The Internet of Money"
"Anita Posch is one of the most productive and insightful German voices in the Bitcoin space. Her work makes Bitcoin approachable, understandable and compelling to those who are new to Bitcoin and helps them on their journey to become experts. In an environment filled with noise, her work is crystal clear and honest."
Nic Carter, Partner, Castle Island Ventures
"Anita is one of the preeminent Bitcoin educators, demonstrating an unmatched breadth of interest and curiosity. Her book is a fitting summary to her tireless work, and represents an invaluable contribution to the ever-growing and rich body of knowledge surrounding Bitcoin."
Michael Peterson, Bitcoin Beach, El Salvador
"Anita has distilled what has taken most Bitcoiners years to learn (myself included) into a few hour read. The masterful organization and flow from one subject area to the next actually make Bitcoin seem simple to explain. It is hard to believe she is able to tackle the enormity of Bitcoin in so few pages. Anita handily dispels the ill-informed criticism in the west that Bitcoin is a solution in search of a problem. She gives numerous clear and understandable examples of how Bitcoin improves the lives of those who have been excluded and/or enslaved by the current financial system. This book is a must read for government officials and non-profits who want to really understand why projects like Bitcoin Beach can bring economic empowerment instead of the economic dependence that often results from fiat-based development efforts."
Thomas Voegtlin, Founder & CEO, Electrum
"It is no simple task to explain Bitcoin, the new elephant in the room of finance. Like blind men, specialists often limit their description to a narrow field of expertise. Anita's angle of attack is holistic, synthetic and clear. It brings a fresh look to 'the people's money'."
exiledsurfer, Founder, Parallele Polis, Comms Lead at SovrynBTC
"The best teachers are students. Since the first day that Anita popped up on my radar, she has been a curious and insightful researcher and promoter of Bitcoin's revolutionary technology. Gleaning wheat from chaff, she writes with the simplicity, clarity, and precision necessary for a complex topic demanding expertise in multiple disciplines. Sovryn is proud to sponsor the publication of (L)earn Bitcoin as part of our mission to make Bitcoin unstoppable."
Hass McCook, Engineer and Bitcoin Evangelist
"It has been great to see Anita's journey over the past several years, speaking to and learning from the best in the industry, all around the world, and making it accessible to beginners. One of the hardest workers in the space, and a great person to learn from!"
Jukka Blomberg, Chief Marketing Officer, LocalBitcoins
"Anita Posch is one of the inspiring voices in the Bitcoin sphere. Her inclusive approach and engaging writing style will offer an easy start for a novice as well as experienced Bitcoiners and crypto-folks. Great reading for anyone interested in all things crypto."
Johannes Grill, President Bitcoin Austria
"Buying bitcoin is easier than ever today. Storing your own bitcoin long-term and safely requires a minimum of technical and economic understanding. This book provides the necessary basics to keep you in control of your money. Wherever the Bitcoin journey takes us, investing in this book is a sure win."

Author

Anita Posch is a Bitcoin advocate, author, podcaster and solopreneur. She is a member of the board of Bitcoin Austria - an educational non-profit organization. Bitcoin is money from the people, for the people. Its mathematical rules can't be corrupted - neither by governments nor by billionaires. This guarantees a level of fairness which cannot be achieved in traditional human driven systems. It gives underprivileged individuals, such as people from developing nations, women, and oppressed minority groups, the chance to participate globally in a free and private manner with each other. This freedom to exchange value, unleashing people's creativity and innovation, is what drives Anita Posch.
Scroll to top